Reitspass

 

 

Reiten ... in Cuxhaven ein ganz besonderer Genuss.

Pferde können (auf eigene Verantwortung und nach eigenen Verhandlungen) nur wenige Minuten entfernt bei einem Bauern untergestellt werden. Von dort aus geht es unmittelbar auf verschiedenen Reitwegen durch den Wernerwald bis ans Meer. Der Ritzebüttler Reitclub.e.V. befindet sich ebenfalls

 nur fünf Minuten Fußweg entfernt.

 

 

 

Reitkarte Wernerwald

Reitställe

 

Bei Ebbe bietet sich eine einmalige Wattlandschaft über viele Kilometer weit. Die Pferde wittern die Weite und ein Reiter der jemals einen Wattritt gemacht hat wird ihn immer in seinem Herzen bewahren. Es besteht die Möglichkeit zu Tagesritten nach Neuwerk (ca. 12km Wattweg), mit oder ohne dortige Übernachtung. Je nach Vorliebe im Stroh oder im Hotel. Oftmals wird ein früher Aufbruch mit einem Sonnenaufgang vor einem einmaligen Horizont belohnt, für Spät-Aufsteher darf es vielleicht auch der Sonnenuntergang sein.

Insel-Neuwerk

 

Da ich selber in Cuxhaven aufgewachsen bin und das große Glück hatte dieses Naturerlebnis acht Jahre lang mit Pferden zu teilen und zu genießen, empfehle ich es sozusagen von Reiterin zu Reiterin. Für die, die jetzt traurig sagen... "aber ich habe doch gar kein Pferd" ... kann ich tröstend hinzufügen, das es verschiedene Reiterhöfe am Ort gibt, welche Reitstunden, Ausritte und Wattritte anbieten. Weil ich allerdings nicht über den neusten Stand der Angebote und Pferde informiert bin, bitte ich darum, über unsere Links zu suchen, oder selber zu recherchieren.

Reiten im Watt

 

Wer sich noch einen weiteren Ausflug zu Pferd genehmigen möchte, kann eine Wattwagenfahrt  nach Neuwerk machen. Von Pferden gezogen rattert man dann durch Priele und Watt, egal in welchem Alter ein lustiges Erlebnis

Wattwagenfahrten

 

Ein weiteres großartiges Erlebnis für Pferdebegeisterte ist das Duhner Wattrennen..... Das einzige Wattrennen welches auf dem Meeresboden (bei Ebbe natürlich) ausgetragen wird. Es gibt Einzelrennen, Sulkyrennen und Showvorführungen, wer will kann auch einen kleinen oder großen Wetteinsatz wagen. Nun wünsche ich Ihnen puren Reit-Genuss in Cuxhaven

Herzlichst Ihre Anke Kunze

 

Duhner Wattrennen

Ebbe-Flut und Wattwandern

weitere Sportarten

 

 

home